Auf der Giebichensteinbrücke, Kröllwitzer Straße und Großen Brunnenstraße staut es sich täglich im Berufsverkehr. Würde eine Nordtangente da nicht Entastung bringen? Nein! Wir fahren täglich diese Strecke und stellen immer wieder fest, die mit Pfeilen markierten Straßenabschnitte nur vereinzelt befahren werden. Siehe Grafiken!
Die Nordtangente soll ja insbesondere den West-Ost Verkehr durch Halle (Saale) aufnehmen. Also von Kröllwitz/Lettin zur B100 und umgekehrt. Dieser Durchgangsverkehr müsste zwingend an den mit Pfeilen markierten Abschnitten durchfahren. Stellt Euch einfach mal auf dem Dessauer Platz und beobachtet wo die Autos langfahren. 80% kommen oder fahren Richtung Wasserturm, Zoo, B100. Gefühlt weniger als 10% Richtung Giebichensteinbrücke. Nur die Hälfte davon Richtung Lettin/Salzmünde. Das heißt nur 5% des Verkehrs am Dessauer Platz könnte im Stau-Fall auf eine zukünftige Nordtangente ausweichen.
Auf ähnliche Zahlen wie unsere Beobachtung kommen übrigens auch die Verkehrszählung der Stadt Halle und das Verkehrsplanungsbüro SVU. Demnach ist nur 2,8% des Verkehrs auf der Giebichensteinbru¨cke sogenannter West-Ost Durchgangsverkehr.
Fazit: Eine Nordtangente würde neuralgische Punkte wie Dessauer Platz oder Giebichensteinbru¨cke maximal 5% entlasten. Der Anlieferverkehr und innerstädtische Verkehr (schnell mal in die Stadt oder zum Baumarkt fahren) wird den Umweg über die geplante Nordtangente meiden, weil direkte Wege kürzer und selbst bei Stau schneller sind.
Die Nordtangente soll ja insbesondere den West-Ost Verkehr durch Halle (Saale) aufnehmen. Also von Kröllwitz/Lettin zur B100 und umgekehrt. Dieser Durchgangsverkehr müsste zwingend an den mit Pfeilen markierten Abschnitten durchfahren. Stellt Euch einfach mal auf dem Dessauer Platz und beobachtet wo die Autos langfahren. 80% kommen oder fahren Richtung Wasserturm, Zoo, B100. Gefühlt weniger als 10% Richtung Giebichensteinbrücke. Nur die Hälfte davon Richtung Lettin/Salzmünde. Das heißt nur 5% des Verkehrs am Dessauer Platz könnte im Stau-Fall auf eine zukünftige Nordtangente ausweichen.
Auf ähnliche Zahlen wie unsere Beobachtung kommen übrigens auch die Verkehrszählung der Stadt Halle und das Verkehrsplanungsbüro SVU. Demnach ist nur 2,8% des Verkehrs auf der Giebichensteinbru¨cke sogenannter West-Ost Durchgangsverkehr.
Fazit: Eine Nordtangente würde neuralgische Punkte wie Dessauer Platz oder Giebichensteinbru¨cke maximal 5% entlasten. Der Anlieferverkehr und innerstädtische Verkehr (schnell mal in die Stadt oder zum Baumarkt fahren) wird den Umweg über die geplante Nordtangente meiden, weil direkte Wege kürzer und selbst bei Stau schneller sind.
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