Direkt zum Hauptbereich

Was würde die Nordtangente und das Gewerbegebiet verändern?

Was würde die Nordtangente und das Gewerbegebiet verändern?

Ich bin heute die Strecke des Fahrradweges zum Petersberg abgefahren, der auch gleichzeitig Teil des Lutherwanderweges und des europäischen Fernwanderweges E11 ist. Die Nordtangente würde den Weg in Höhe Franzosenstein kreuzen. Der Weg führt weiter am geplanten Gewerbegebiet Oppin/Tornau. Die Natur, die Sie hier sehen, würde mit den geplanten Bauvorhaben verschwinden!

Die grün eingezeichneten Strecke wurde von Süden nach Norden fotografiert.

Trasse Nordtangente von B100 bis Trothaer Straße        

Ortsrand Halle mit Blick nach Norden zur Nordtangente
Ein paar Meter weiter...
Blick nach Westen mit einer der schönsten Aussichten auf Halle (genau hier soll die Nordtangente lang)
Kurz vor dem Franzosenstein, im Hintergrund der Gutspark Seeben.
Am Franzosenstein vorbei und Blick zurück...
Der „Franzosenstein“ genannte Menhir von Seeben ist ein wahrscheinlich aus der Jungsteinzeit stammender Menhir in der Nähe von Seeben. Der „Franzosenstein“ gehört zu einer Reihe von Steinen – allen voran der Teufelsstein von Sennewitz – um die sich eine gemeinsame Sage dreht. Demnach habe der Teufel die Steine vom Petersberg nach verschiedenen Kirchen geworfen, diese aber verfehlt. Vertiefungen in den Steinen wurden als Fingerabdrücke des Teufels angesehen.

Einer weiteren Sage verdankt der Menhir seinen heutigen Namen. Angeblich soll hier ein französischer Offizier beigesetzt worden sein, der am 2. Mai 1813 im Gefecht von Halle gefallen war.
Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Die Nordtangente soll wenige Meter daran vorbei gehen.

Weiter zur Weißen Mauer und Block zurück zur Nordtangente. Teil einer der schönsten Laufstrecken in Halle.
Von Links würde die Nordtangente kommen...
Weiter bis zum Gewerbegebiet. Das Feld im Blick ist ein kleiner Teil der Fläche!
Im Hintergrund erkennt man schon den Petersberg. Rechts wird alles Industriezone!

Kommentare

  1. titanium necklace mens.com - Home
    ‎Tatanium-Arts - mens titanium watches Home › Titanium-Arts › › Titanium-Arts Titanium-Arts Home Page · › titanium build › Titanium-Arts Home Page titanium solvent trap · titanium easy flux 125 micro titanium trim › ‎Tatanium-Arts Titanium-Arts

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aktuelle Verkehrsanalyse zeigt keine Notwendigkeit für Nordtangente

Mit den frei verfügbaren Google Maps Daten kann man eine sehr gute Verkehrsanalyse machen. Das liefert bessere Daten als so manches Gutachten, da hier die GPS- und Atomuhr genauen Daten der Android Smartphones genutzt werden. Verhindern kann man das nur, wenn man die Standortfreigabe, GPS oder Mobile-Daten deaktiviert, was sicher die wenigsten machen. Im August 2018 wurde aufgedeckt, dass  Google Ortsdaten auch bei deaktiviertem Standortverlauf sammelt . Ebenso tragen alle iPhone-Nutzer, die gerade mit Google Maps navigieren, zu diesem Datenschatz bei. Fachleute nennen sich dieses Verfahren Floating Car Data . In einer aktuelle Studie der IHK über "Maßnahmen gegen den Stau in Stuttgart" erläutert eine der führenden Verkehrsgutachter PTV Transport Consult GmbH die Methodik und Vorteile der Floating Car Data bei der Verkehrsanalyse und Verkehrsplanung (siehe Kapitel 3 und 4 in https://www.stuttgart.ihk24.de/standortpolitik/../downloads/Publikation-IHK-Studie-Stau-Ursachen-d

Nordtangente Halle/Saale - Verlauf & Daten

Das nächste große Bauprojekt der Stadt Halle/Saale ist die Nordtangente, damit der Hafen Halle Trotha an die B100 und die B91 angeschlossen wird. Siehe Verlauf und Daten auf  www.nordtangente.info . Eine geplante Brücke über die Saale im Anschluss an die Nordtangente würde das Logistik- und Transportwesen im Norden von Halle (Mötzlich, Frohe Zukunft, Tornau, Trotha, Seeben, Sennewitz) nochmals ausbauen, ebenso die geplanten Gewerbegebiete bei Oppin und Sennewitz. Zum Vergleich: Baukosten der Osttangente 33 Millionen Euro, Verkehrsaufkommen bisher 6500 Fahrzeuge pro Tag. Karte in Google Maps öffnen: http://bit.ly/nordtangente-karte  oder auf   www.nordtangente.info  ansehen.